Ich nehme in diesem Augenblicke...
...noch einen Einwurf Rücksicht, den ich Dich in anderer Beziehung (nämlich in Beziehung auf die vorgegebene allgemeine Bruderliebe) habe machen hören, und den Du nicht versehen wirst, hier anzuwenden und zu wiederholen.
„Wenn, - wirst Du sagen, - die schädlichen Folgen der Einseitigkeit durch den Orden aufgehoben werden sollen, so muss durch ihn selbst seine Einseitigkeit irgend einer Art befördert werden; dies geschieht aber in ihm selbst, durch die verschiedenen, scharf abgeschnittenen Systeme, die sich einander widerlegen, ausschließen und verfolgen."
Du hast vollkommen Recht, Konstant, diesen Einwurf zu machen, und ich würde ihn mit Dir aufstellen, wenn ich an irgend ein System denken wollte, und nicht bloß die reine und allgemeine Maurerei, die immer nur Eine und eine Unteilbare ist, vor Augen hätte.
Diese vertragt keine Systeme; und wenn Du schließen willst, daß eben das ausschließende, und verfolgende System, von dem, was wir Maurerei nennen, noch selhr weit entfernt sei, so werde ich Dich daran nicht hindern.
Behalte Du nur mit mir ben wahren Punkt, von welchem wir bei unsern Untersuchungen ausgehen und den wir standhaft behaupten müssen, unverrückt im Auge, und kümmere dich nicht um die Schlüsse, die auf eine wirklich existierende Maurerei daraus gemacht werden könnten.
J. G. Fichte, „Briefe an Constant“, in: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts, oder Resultate vereinigter Denker über Philosophie und Geschichte der Freimaurerei (Bd. 2.), Berlin 1803, S. 1-60, hier S. 14-15.
Comments